<p>Hier geht es zum Basteltipp aus dem aktuellen Revierkind-Magazin. Lade dir einfach die Vorlagen runter und bastele dir deine eigenen piratenstarken Waescheklammern.</p>


Auf der ganzen Welt arbeiten Forscher an Autos, die nicht mehr so viel Energie brauchen. Wenn du später mal einen Autoführerschein hast, kann es sein, dass die Autos dann ganz anders aussehen werden als heute. „Da ist dann vorne kein dicker schwerer Motor mehr drin, sondern die Motoren stecken in den Radnaben, an den Reifen der Autos“, sagt Stefan Spychalski von der Hochschule Bochum.


Tabea, du schlaues Huhn, du hast aber gut nachgedacht über meine Antwort zum Thema: Warum gibt es Ebbe und Flut..! Ihr erinnert Euch? Schuld ist ja die Anziehungskraft zwischen Mond und Erde. Auf der Seite der Erde, die am nächsten am Mond ist, wird das Wasser stark angezogen, es türmt sich auf. Auf der entgegengesetzten Seite ist die Anziehung am schwächsten, und es türmt sich auf – weil es nicht so stark zum Mond gezogen wird, aber in die andere Richtung.


Elektrischer Strom kommt zwar aus der Steckdose, aber er kommt auch in Obst vor. Das glaubst du nicht? Dann mach´doch mal zusammen mit deinen Eltern das Zitronenbatterie-Experiment! Dazu nimmst du zwei besonders saftige Zitronen und steckst in jede Zitrone einen Zink- und einen Kupfernagel aus dem Baumarkt hinein...


In den Ferien fliegen viele Leute in den Urlaub – natürlich nicht selber, sondern mit einem Flugzeug, logisch. Aber so logisch ist das gar nicht, dass ein Flugzeug durch die Luft fliegt. Es ist ein starrer Kasten, der eine ganze Menge wiegt; ich wette, Du hast Dich schon mal gefragt, wie so ein schweres Ding mit vielen Menschen an Bord überhaupt fliegen kann. Es kann fliegen, weil Luft etwas wiegt, zwar nicht viel, aber ein bisschen. Und Dinge, die etwas wiegen, machen Druck – so wie ich, wenn ich auf der Waage stehe, aber das ist ein anderes Thema. Den Druck der Luft kannst Du fühlen, wenn Du mit den Händen wedelst oder mit dem Fahrrad fährst. Wenn nun ein Flugzeug losfährt, dann streift die Luft natürlich über und unter den Flügeln her.


Bei Ebbe zieht sich das Wasser zurück und bei Flut kommt es wieder. Das kennt ihr alle. Diese Bewegung, vor und zurück, nutzt das Gezeitenkraftwerk.


Geheimnis im Möwenweg (Ab 8 Jahren) Geheimnis im Möwenweg ist ein lustiges Buch, dass aus der Sicht der neunjährigen Tara erzählt wird. Tara hat nämlich eine Karte bekommen – eine ganz besondere Karte – eine Valentinskarte! Doch wer ist der Absender??? Tara und ihre beste Freundin Tieneke wohnen mit vielen anderen netten Kindern im Möwenweg. Tieneke ist auch die, die alles daran setzt, dass Tara herausfindet, wer ihr die Karte geschrieben hat. Nicht dass der heimliche Verliebte am Ende einer von den Doofen ist! Doch Tara hat noch ganz andere Sorgen und Gedanken...


Bücher, Filme, Ausflüge, Basteltipps - was kannst du empfehlen? Was findest du vielleicht auch nicht so toll? Sei unser powerpiraten-Reporter! Schreib uns, worüber du gerne berichten würdest und bald steht dein Artikel hier drin! Jeder Artikel der erscheint, wird mit einem Büchergutschein, Kinokarten oder ähnlichem belohnt. Hier ist die erste powerpiraten-Buchempfehlung!


Piets Hose und T-Shirt sind beim Untergang der Power Queen total zerfetzt worden. Glücklicherweise hat er auf Mottes Insel jede Menge neue Sachen bekommen. Piet und Motte haben eine ganze Truhe voll mitgebracht. Hier könnt ihr euch alles ansehen, ausdrucken und ausprobieren was besonders gut zusammen passt! Mottes Freunde von Florea Algo haben auch schon angekündigt noch mehr Sachen zu nähen und irgendwann per Feen-Geheimpost zu schicken. Viel Spaß beim Basteln!


<p>Habt ihr von unserem gro&szlig;en Abenteuer geh&ouml;rt? Kurz vor Weihnachten wollten wir zu den Bermudas segeln. Unterwegs haben wir uns mit leckeren Vorr&auml;ten eingedeckt und uns dann wirklich auf das gute Wetter in der Karibik gefreut.</p>